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Launch Report: Der neue Skoda Fabia präsentiert sich rundum erneuert

Rainer Hintermayer | 30 Nov 2021

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Rainer Hintermayer

Seit 27 Jahren, davon 22 bei Eurotax, ist Rainer im automotiven Datenbusiness tätig und beobachtet die aktuellen Trends und zukünftigen Entwicklungen am österreichischen Kfz-Markt. Seine Aufgabenschwerpunkte sind die Eurotax-Notierungen sowie Forecast-Werte für PKW und LCV.

Der Skoda Fabia ist ein beliebtes Modell im B-Segment, und die vierte Generation nähert sich im Design den anderen Fahrzeugen der Klasse an. Mit 4,11 Metern Länge ist der neue Fabia das größte Auto in seinem Segment. Das bedeutet viel Beinfreiheit für die Passagiere im Fond und großzügige Kopffreiheit. Der Kofferraum ist mit 380 Litern so groß wie der des VW Golf. Dazu tragen auch die „einfach cleveren“ Stauraumlösungen von Skoda bei, die unter anderem einen Platz für Regenschirme und Ablagefächer für die Rücksitze bieten.

Der Innenraum bietet ein modernes Cockpit mit optionalen digitalen Schnittstellen und wenigen Tasten. Ein jüngeres Publikum könnte sich von der Colour Edition angezogen fühlen, die eine zweifarbige Karosserielackierung, ein andersfarbiges Dach und Außenspiegelkappen sowie eine Sichtschutzverglasung hinten bietet. Außerdem verfügt die Edition über einen 8-Zoll-Farb-Touchscreen, Bolero Stereo SmartLink+ und ein virtuelles Cockpit.

Skoda bietet für den neuen Fabia eine breite Palette von Benzinmotoren an, die von 65 PS bis 110 PS reichen. Darüber hinaus plant der Hersteller, eine sportliche Version mit 150 PS auf den Markt zu bringen. Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten wird das neue Modell nicht mit einem Dieselmotor angeboten. Angesichts der aktuellen Diskussionen rund um diese Technologie und der geringen Verkaufszahlen auf dem Neuwagenmarkt sowie der Position des Fabia im städtischen Segment ist dies jedoch kein Nachteil.

Auch wenn das Fehlen eines Dieselmodells die Effizienzwerte der neuen Modellreihe zu beeinträchtigen scheint, hat Skoda den Fabia so konzipiert, dass er dies kompensiert. Alle Benzinmotoren sind verbrauchsoptimiert, der Luftwiderstandsbeiwert (Cx) von 0,28 ist dank detaillierter Karosseriegestaltung und verschließbarem Lamellengrill der Beste seiner Klasse.

Die Kombi-Version des Fabia ist in diesem Segment weit verbreitet. Allerdings wird Skoda die vierte Generation in dieser Form erst später auf den Markt bringen. Bis dahin wird weiterhin der Kombi der dritten Generation gebaut. Auch die gefragte Monte Carlo-Ausstattung steht noch aus, die aber traditionell sehr gefragt ist. Skoda bietet das neue Modell auch mit vergleichsweise günstigen Ausstattungen und Paketen an, was das Interesse der Kunden wecken dürfte.

Der Fabia war in der Vergangenheit bei der älteren Generation sehr beliebt, was das „Preis-Leistungs-Verhältnis“ der Marke unterstreicht. Skoda muss jedoch auch jüngere Kunden ansprechen, und die neue Version wird dabei helfen. Angesichts des ansprechenden Aussehens, des guten Ausstattungsniveaus und des wettbewerbsfähigen Preises hat der Fabia gute Chancen, dies zu erreichen.

Stärken

Die vierte Generation des Skoda Fabia präsentiert sich mit moderner, frischer Optik und zeichnet sich durch deutlich verbesserten Komfort und durch zahlreiche neue, hochmoderne Sicherheits- und Assistenzsysteme aus. Wie von Skoda gewohnt, verfügt der neue Fabia über ein sehr gutes Platzangebot auf allen Plätzen. Auch der Kofferraum ist mit 380 Litern für ein B-Segment-Modell ganz ordentlich. Fehlen dürfen in einem Skoda natürlich auch nicht die beliebten Simply-Clever-Lösungen, die schlaue Stauräume für Regenschirm, Mobiltelefon und sonstige Krimkrams bieten. Das Fahrwerk bietet guten Langstreckenkomfort. Nicht zuletzt macht die preislich attraktive Positionierung den Skoda Fabia seit vielen Jahren zu einem der Topseller im Stadtwagen-Segment.

Schwächen

Es ist verständlich, dass es in diesem Segment aufgrund der mangelnden Nachfrage keine Dieselmotoren gibt. Überraschender ist jedoch, dass es keine Mild-Hybride, geschweige denn Plug-in-Hybride oder gar eine vollelektrische Antriebsvariante wie beim Opel Corsa oder dem Peugeot 208 gibt. Laut Skoda wurden die konventionellen Benzinmotoren jedoch alle verbrauchsoptimiert, soll das neue Modell dank eines guten Cw-Wertes und eines verschließbaren Lamellenkühlergrills weniger verbrauchen.

Chancen

Der Skoda Fabia nimmt seit Jahren einen Spitzenplatz in der österreichischen Zulassungsstatistik ein und erzielt sehr hohe Wiederverkaufswerte. Auch die Kombi-Version ist sehr beliebt, wobei die Mitbewerber kaum vergleichbare Modelle im Angebot haben. Ein neues Kombi-Modell wird allerdings erst später auf den Markt kommen – die aktuelle 3. Generation wird noch bis Ende 2022 gebaut.

Risiken

Im Jahr 2019 lag der Marktanteil alternativer Antriebe (BEV, HEV, PHEV) im B-Segment unter 4%. Mittlerweile erreichen Modelle wie Peugeot 208, Opel Corsa, Mini F56 sowie das wichtigste E-Modell im Segment, der Renault ZOE, bereits einen Marktanteil von über 12,5%. Rechnet man die Hybridvarianten hinzu, die ebenfalls auf knapp 7% gestiegen sind, ist derzeit jedes fünfte neu zugelassene B-Segment-Fahrzeug teil- oder vollelektrisch. Dieser Trend wird sich fortsetzen, vor allem die Vielfalt der Modelle mit alternativen Antrieben wird weiter rasant zunehmen und den klassischen Benzinern wie dem Fabia nach und nach Marktanteile abnehmen.

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