FAQ

Die Eurotax Fahrzeug-Bewertung ist seit über 60 Jahren eine feste Institution im Gebrauchtwagenhandel und war über lange Zeit für jedermann zugänglich. Heute bieten wir unsere Produkte und Services nur noch gewerblichen Kunden an.

Eurotax berechnet Fahrzeugwerte anhand eines statistischen Modells und umfassender Marktbeobachtung. Für die Ermittlung eines Marktpreises wird ein Fahrzeug auf Grund seiner Merkmale (Alter, Laufleistung, Ausstattung, Marke, Modell, usw.) mit Angebotspreisen direkt vergleichbarer Fahrzeuge gruppiert und daraus ermittelt Eurotax den Durchschnitt. Diese Struktur vermeidet, dass man Äpfel mit Birnen vergleicht und man kommt dadurch auf genaue und valide Werte.

 

Eurotax hat mehrere Quellen aus denen die Marktpreise ermittelt werden:

Verkaufsmeldungen

Der jahrelangen engen Kooperation zwischen dem Autohandel und Eurotax ist es zu verdanken, dass pro Jahr etwa 100.000 Meldungen zu im Autohandel verkauften Fahrzeugen bei Eurotax eintreffen.

Die Werte werden zumeist direkt aus dem DealerManagementSystem (DMS) oder dem Verkäuferarbeitsplatz – also dem System mit dem auch die Verrechnung stattfindet – gemeldet, was sie ausgesprochen vertrauenswürdig macht. Die gemeldeten Preise sind die echten Verkaufspreise und keine Wunschwerte, wie sie z.B. in Gebrauchtwagenbörsen inseriert werden. Das ist die wesentliche Grundlage für unsere Marktbeobachtung.

Börsenangebote

Zusätzlich zum erzielten Verkaufspreis bei Fachhändlern wird die aktuelle Angebotspreis-Situation beobachtet und mit dem Verkaufspreis verglichen. Die Daten aus Online-Börsen ergänzen die Verkaufsmeldung und lassen frühzeitiger Markttendenzen errechnen. Die Börsenangebote enthalten nicht nur den Angebotspreis, sondern auch alle Fahrzeuginformationen z.B. Ausstattung und Zustand. Damit errechnet man einen vergleichbaren Fahrzeugwert – den Eurotax-Marktdurchschnitt.

 

Die Meldungen und Börseninserate werden bei Eurotax sorgsam geprüft. Dabei ist es natürlich notwendig, dass fehlerhafte Daten von Analysen ausgeschlossen werden.

Einzigartigkeit
Der größte Teil der bereinigten Daten sind Duplikate, also doppelte Meldungen aus Verkäufen bzw. Inserate in mehreren Börsen. Diese werden natürlich nur einmal verwertet.

Ausschließlich Händler
Private Angebote in der Börsen werden ausgeschlossen, weil Eurotax seine Preise für den Händlermarkt berechnet.

Der Zustand zählt!
Fahrzeuge, die sich in schlechtem Zustand befinden oder nicht fahrtauglich sind, werden ebenfalls „aussortiert“.

Alles angeben
Fahrzeuge mit fehlenden Angaben zu Laufleistung oder Fahrzeugalter werden nicht in die Berechnungen mit einbezogen.

Tippfehler vorenthalten

Fahrzeuge mit nicht plausiblen Verkaufs- bzw. Angebotspreisen werden nicht berücksichtigt. Hier handelt es sich in der Regel um Tippfehler, bei denen die ursprüngliche Absicht des Verkäufers nicht ermittelt werden kann.

Um eine Rechnungskopie anzufordern, wenden Sie sich bitte an unseren Customer Experience per Email an hotline@eurotax.at oder telefonisch unter der Nummer 0720/5474-20.

Gerne ändern wir Ihre Daten. Unser Customer Experience steht Ihnen per E-Mail (hotline@eurotax.at) zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Datenschutzgründen sowie aufgrund der Nachweisführungsverpflichtung Änderungen an Anschrift, Bankdaten, Firmierung und Gesellschaftsformänderung nur in Schriftform entgegennehmen dürfen.

Detaillierte Informationen zu unseren Produkten und dem jeweiligen Produktumfang erhalten sie unter 0720/5474-20 80 oder per E-Mail an hotline@eurotax.at.

In den AGB, die wir Ihnen zusammen mit Ihrem Vertrag zugesendet haben, finden Sie die Kündigungsfrist für Ihren Vertrag.

Rechnungen können per SEPA-Lastschrift halbjährlich bzw. jährlich beglichen werden oder jährlich per Überweisung.

Ihr Vertrag mit Eurotax läuft ein Jahr und verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn Sie nicht innerhalb der Kündigungsfrist den Vertrag beenden.

Störungsmeldungen

Es gibt momentan keine bekannten Einschränkungen bei unseren Produkten.

Fernwartung TeamViewer

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Kontaktieren Sie unseren Customer Experience als Bestandskunde, wenn es um vertragliche Angelegenheiten geht, wenn Sie Fragen rund um die Produkte haben oder wenn Sie technische Unterstützung benötigen.

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