Insights News

Segment B (Stadtwagen)-Entwicklung: November 2021

Rainer Hintermayer | 14 Dez 2021

Über den Autor

Rainer Hintermayer

Seit 27 Jahren, davon 22 bei Eurotax, ist Rainer im automotiven Datenbusiness tätig und beobachtet die aktuellen Trends und zukünftigen Entwicklungen am österreichischen Kfz-Markt. Seine Aufgabenschwerpunkte sind die Eurotax-Notierungen sowie Forecast-Werte für PKW und LCV.

Hohe Nachfrage beschert Stadtwagen gute Restwert-Prognosen

Die Fahrzeuge im Segment B, die sogenannten Stadtwagen, stehen in der Käufergunst der Österreicher und vor allem auch der Österreicherinnen sehr weit oben, da diese Fahrzeuge kompakt und günstig in Anschaffung wie auch im Verbrauch sind.  Viele dieser Fahrzeuge stehen meist als Zweitwagen in den Haushalten im Einsatz und eignen sich perfekt für die täglichen Erledigungsfahrten auf der Kurzstrecke bzw. werden aufgrund der günstigen TCO-Werte auch gerne in vielen Firmenflotten eingesetzt.

Jedoch verlieren sie seit einigen Jahren etwas an Attraktivität gegenüber den SUV-Varianten, die mit einer höheren Sitzposition und besserer Rundum-Sicht punkten. Nichtsdestotrotz können Polo, i20, Fiesta und Co neben den meist preislich höher positionierten B-SUV-Derivaten immer noch gut bestehen und erzielen im Zulassungszeitraum 1-10/2021 von insgesamt 204.636 neu zugelassen PKW mit ca. 29.000 Fahrzeugen 14,2% Marktanteil. Dadurch das jede Modellgeneration meist einige Zentimeter länger und breiter wird, entscheiden sich aber auch viele C-Segment-Fahrer beim Fahrzeugtausch für die Fahrzeuge aus dem B-Segment. Das Ranking in den Neuzulassungen im laufenden Jahr 2021 wird von den Modellen Skoda Fabia, VW Polo und Seat Ibiza des Volkswagen-Konzerns klar angeführt.

Wie im ganzen Segment B, dominiert auch bei dem beliebten Trio klar die Benzin-Motorisierung. Mit dem Renault Zoe findet sich aber ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug auf dem 7. Platz der Neuzulassungen des Segments. Auch bei Opel Corsa, der Peugeot 208 und dem Mini steigt der E-Anteil von Monat zu Monat. Modelle mit einem erheblichen Anteil mit Vollhybrid-Antrieb sind der Toyota Yaris sowie der Renault Clio. Im Oktober 2021 waren bereits 15,7% der Zulassungen im Segment rein elektrisch, weitere 7,2% Hybride. Der Dieselmotor spielt in diesem Segment kaum eine Rolle.

PKW-Neuzulassungen 1-10/2021, Segment B nach Kraftstoffart

Die aktuellen Forecast-Werte (Trade, RW% bzw. in €) für die jeweilige Basisversion mit der Einstiegs-Motorisierung finden Sie in der nachfolgenden Tabelle mit Fahrzeugbezeichnung, Eurotax Nationalen Code sowie dem Neupreis in Euro.

Demzufolge erzielt aktuell (Stand 11-2021) der Audi A1 mit einem Restwert von 47,2 % nach 36 Monaten und 60.000 km Gesamtlaufleistung den höchsten Restwert, gefolgt vom neuen Skoda Fabia (46,7%) und dem Suzuki Swift (46%). Der Toyota Yaris erzielt in der Benzinvariante nur 34,6 %, die sehr beliebten Yaris-Hybridvarianten sind wertbeständiger. Generell erzielen die Stadtwagen aufgrund des relativ günstigen Preises und der guten Nachfrage hohe Wiederverkaufswerte.

Eurotax Österreich – Forecast 11/2021 – Segment B, 36 Monate/60.000 km, Trade

Dieser Inhalt wird Ihnen präsentiert von Autovista24.

Ja, ich möchte mich für den Autovista24-Newsletter anmelden