Robert Madas, Regional Head of Valuations, Austria, Switzerland and Poland bei Eurotax, zur aktuellen Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt in Österreich.
Wie auch in anderen europäischen Ländern steigen in Österreich die Lebenshaltungskosten und die wirtschaftlichen Aussichten sind unsicher. Die Transaktionsaktivität bei Gebrauchtwagen hat sich im März 2023 im Vergleich zum Vorjahr weiter verlangsamt.
Der Verkaufs-Index zeigt mit einem Rückgang von 27,4 % gegenüber März 2022 eine deutliche Abschwächung der Nachfrage.Demgegenüber steigt das Gebrauchtwagen-Angebot allmählich an. „Im Schnitt über alle 2 bis 4-jährigen Fahrzeuge lag das Angebotsvolumen im März um 28% höher als ein Jahr zuvor“, erläutert Robert Madas, Regional Head of Valuations AT, CH, PL bei Eurotax Österreich. Allerdings war im Jahr 2022 das Angebot deutlich geringer als vor der Pandemie Anfang 2020.
Nach einem schwachen Februar sind die durchschnittlichen Standtage wieder gesunken auf 68,5 Tage im Schnitt, liegen damit aber über dem Niveau von 2022. „Das zeigt, dass sich das Gebrauchtwagengeschäft mittlerweile weiter abkühlt“, so Robert Madas. Full-Hybride und PHEVs verkaufen sich mit durchschnittlich 48 Tagen am schnellsten, gefolgt von Diesel mit 68 Tagen, sowie Benzinern und BEVs mit jeweils rund 72 Tagen.
Trotz der schwächeren Nachfrage sind die durchschnittlichen Restwerte von 36 Monate alten PKW stabil geblieben: Derzeit liegt der Eintausch-Wert im Schnitt fast unverändert bei 55,4%. Das ist ein kräftiges Plus von 13,6% gegenüber März 2022. Am höchsten notieren bei 3-jährigen PKW derzeit HEVs mit 60,2%, gefolgt von Benzinern (55,8%), Dieselfahrzeugen (55,3%) und PHEVs (55,1%). 3-jährige BEVs halten mit 52,2% zwar den geringsten Wert, konnten sich im Vergleich zum Vorjahr jedoch am deutlichsten verbessern.
Da sich die Nachfrageseite in naher Zukunft weiter abschwächen dürfte, während sich das Angebot weiter erholt, ist Druck auf die Restwerte zu erwarten. Die Restwerte von drei Jahre alten Gebrauchtwagen werden zwar relativ hoch bleiben, allerdings mit leicht sinkender Tendenz.
Wir prognostizieren, dass der Restwert von dreijährigen PKW Ende 2023 um ca. 2,6% niedriger sein wird als im Dezember 2022. Für das Jahr 2024 erwarten wir einen weiteren Rückgang des Restwerts um ca. 3,4% gegenüber dem Vorjahr aufgrund der nachlassenden Nachfrage und des steigenden Angebots.
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