Robert Madas, Regional Head of Valuations, Austria, Switzerland and Poland bei Eurotax, zur aktuellen Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt in Österreich.
Wie auch in anderen europäischen Ländern steigen in Österreich die Lebenshaltungskosten und die wirtschaftlichen Aussichten sind unsicher. Die Transaktionsaktivität bei Gebrauchtwagen hat sich im April 2023 im Vergleich zum Vorjahr weiter verlangsamt.
Der Verkaufs-Index zeigt mit einem Rückgang von 11,2 % gegenüber April 2022 und minus 2,0% gegenüber dem Vormonat eine deutliche Abschwächung der Nachfrage. Demgegenüber steigt das Gebrauchtwagen-Angebot allmählich an. „Im Schnitt über alle 2 bis 4-jährigen Fahrzeuge lag das Angebotsvolumen im April um 19% höher als ein Jahr zuvor“, erläutert Robert Madas, Regional Head of Valuations AT, CH, PL bei Eurotax Österreich. Allerdings war im Jahr 2022 das Angebot deutlich geringer als vor der Pandemie Anfang 2020.
Nach einem schwachen Februar und zwischenzeitlicher Erholung im März, sind die durchschnittlichen Standtage im April wieder gestiegen auf 71,8 Tage im Schnitt. „Das zeigt, dass sich das Gebrauchtwagengeschäft mittlerweile weiter abkühlt“, so Robert Madas. Full-Hybride verkaufen sich mit durchschnittlich 48 Tagen am schnellsten, gefolgt von BEVs mit 59 Tagen und PHEV mit 66 Tagen. Diesel und Benziner verkaufen sich deutlich langsamer mit 72 bzw. 73 Tagen.
Aufgrund der schwächeren Nachfrage und größerem Angebot sind die durchschnittlichen Restwerte von 36 Monate alten PKW gesunken: Derzeit liegt der Eintausch-Wert im Schnitt bei 54,4%. Das ist zwar ein kräftiges Plus von 8,9% gegenüber April 2022, allerding ein Minus von 1,7% im Vergleich zum Vormonat. Am höchsten notieren bei 3-jährigen PKW derzeit HEVs mit 60,3%, gefolgt von Benzinern (55,1%), Dieselfahrzeugen (54,3%) und PHEVs (53,5%). 3-jährige BEVs halten mit 50,2% zwar den geringsten Wert, konnten sich im Vergleich zum Vorjahr jedoch deutlich verbessern.
Da sich die Nachfrageseite in naher Zukunft weiter abschwächen dürfte, während sich das Angebot weiter erholt, ist Druck auf die Restwerte zu erwarten. Die Restwerte von drei Jahre alten Gebrauchtwagen werden zwar relativ hoch bleiben, allerdings mit sinkender Tendenz.
Wir prognostizieren, dass der Restwert von dreijährigen PKW Ende 2023 um ca. 2,6% niedriger sein wird als im Dezember 2022. Für das Jahr 2024 erwarten wir einen weiteren Rückgang des Restwerts um ca. 3,4% gegenüber dem Vorjahr aufgrund der nachlassenden Nachfrage und des steigenden Angebots.
Im Dashboard für April 2023 von Autovista24 finden Sie aktuelle Daten zu Preisen, Absatzmengen, Standtagen und mehr.
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