Robert Madas, Regional Head of Valuations, Austria, Switzerland and Poland bei Eurotax, zur aktuellen Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt in Österreich.
Wie auch in anderen europäischen Ländern steigen auch in Österreich die Lebenshaltungskosten und die wirtschaftlichen Aussichten sind unsicher. Die Transaktionsaktivität bei Gebrauchtwagen hat sich im Jänner 2023 im Vergleich zum Vorjahr verlangsamt.
Der Verkaufs-Index zeigt mit einem Rückgang von 20,5 % gegenüber Januar 2022 eine deutliche Abschwächung der Nachfrage. Full-Hybride sind am stärksten von diesem Rückgang betroffen, mit einem Minus von ca. 34% gegenüber dem Vorjahr.
Demgegenüber steigt das Gebrauchtwagen-Angebot allmählich an. „Im Schnitt über alle 2 bis 4-jährigen Fahrzeuge lag das Angebotsvolumen im Jänner um 22,2% höher als ein Jahr zuvor“, erläutert Robert Madas, Regional Head of Valuations AT, CH, PL bei Eurotax Österreich. Allerdings war im Jahr 2022 das Angebot deutlich geringer als vor der Pandemie Anfang 2020.
Die durchschnittlichen Standtage haben sich inzwischen weiter erhöht, auf 73,5 Tage im Schnitt. „Das zeigt, dass sich das Gebrauchtwagengeschäft mittlerweile weiter abkühlt“, so Robert Madas. Full-Hybride verkaufen sich mit durchschnittlich 50,6 Tagen am schnellsten, gefolgt von BEVs mit 59,7 Tagen, Benzinern mit 73,2 Tagen und Dieselfahrzeugen mit 73,6 Tagen. PHEVs verkaufen sich mit durchschnittlich 104 Tagen am langsamsten.
Trotz der schwächeren Nachfrage sind die durchschnittlichen Restwerte von 36 Monate alten PKW relativ stabil geblieben: Derzeit liegt der Eintausch-Wert im Schnitt bei 54,9%. Das ist ein leichtes Minus von 0,6% gegenüber dem Vormonat, aber ein kräftiges Plus von 17,7% gegenüber Jänner 2022. Am höchsten notieren bei 3-jährigen PKW derzeit HEVs mit 58,4%, knapp gefolgt von PHEVs (55,8%), sowie Dieselfahrzeugen und Benzinern mit jew. 54,9%. 3-jährige BEVs halten mit 53,6% zwar den geringsten Wert, konnten sich im Vergleich zum Vorjahr jedoch am deutlichsten verbessern (Plus 30,8%).
Da sich die Nachfrageseite in naher Zukunft weiter abschwächen dürfte, während sich das Angebot weiter erholt, ist Druck auf die Restwerte zu erwarten. Die Restwerte von drei Jahre alten Gebrauchtwagen werden relativ hoch bleiben, allerdings mit leicht sinkender Tendenz.
Wir prognostizieren, dass der Restwert von dreijährigen PKW Ende 2023 um ca. 3 % niedriger sein wird als im Dezember 2022. Für das Jahr 2024 erwarten wir einen weiteren Rückgang des Restwerts um ca. 3,5 % gegenüber dem Vorjahr aufgrund der nachlassenden Nachfrage und des steigenden Angebots.
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