Robert Madas, Regional Head of Valuations, Austria, Switzerland and Poland bei Eurotax, zur aktuellen Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt in Österreich und zur Entwicklung der Restwerte.
Die Lebenshaltungskosten steigen in Österreich weiterhin über dem EU-Schnitt und die wirtschaftlichen Aussichten sind unsicher. Die Transaktionsaktivität bei Gebrauchtwagen war im Oktober weiter auf tiefen Niveau, im Vergleich zum Vorjahr mit einem Minus von 2,9%.
Gleichzeitig ist das Gebrauchtwagen-Angebot leicht gesunken: „Im Schnitt über alle 2 bis 4-jährigen Fahrzeuge lag das Angebotsvolumen im Oktober um rund 2,9% tiefer als im Vormonat“, erläutert Robert Madas, Regional Head of Valuations AT, CH, PL bei Eurotax Österreich. Allerdings ist im Vergleich zu den äußerst schwachen Vorjahren ein steigender Trend beim Gebrauchtwagen-Angebot zu verzeichnen.
Nach einem ersten Halbjahr mit steigendem Trend, und einem zwischenzeitlichen Rückgang im August, sind die durchschnittlichen Standtage im Oktober in etwa stabil geblieben mit 72,6 Tagen im Schnitt, jedoch rund 3 Tage länger als noch vor einem Jahr. „Im Vergleich zum Vorjahr hat sich das Gebrauchtwagengeschäft deutlich abkühlt“, so Robert Madas. Diesel Fahrzeuge verkaufen sich derzeit mit durchschnittlich 65 Tagen am schnellsten, gefolgt von Full-Hybriden (66 Tage), Benzinern (73 Tage) und PHEVs mit rund 83 Tagen. BEVs verkaufen sich derzeit langsamer mit 99 Tagen.
Mit schwächerer Nachfrage und stabilerem Angebot kommen die durchschnittlichen Restwerte von 36 Monate alten PKW etwas unter Druck: Derzeit liegt der Eintausch-Wert im Schnitt bei 53,4%. Das entspricht einem Minus von -1,8% gegenüber dem Vorjahr. Am höchsten notieren bei 3-jährigen PKW derzeit HEVs mit 55,5%, gefolgt von Benzinern (54,4%), Dieselfahrzeugen (53,9%) und PHEVs (50,9%). 3-jährige BEVs halten mit 46,5% den geringsten Wert. Die aktuellen Marktbeobachtungen zeigen, dass in den kommenden Monaten bei allen Antriebsarten weitere Rückgänge zu erwarten sind.
Die Restwerte von drei Jahre alten Gebrauchtwagen werden zwar relativ hoch bleiben, allerdings mit weiter sinkender Tendenz. Wir prognostizieren, dass der Restwert von dreijährigen PKW Ende 2023 um ca. 3,7% niedriger sein wird als im Dezember 2022. Für das Jahr 2024 erwarten wir einen weiteren Rückgang des Restwerts um ca. 3,4% gegenüber dem Vorjahr aufgrund der nachlassenden Nachfrage und des steigenden Angebots.
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