Robert Madas, Regional Head of Valuations, Austria, Switzerland and Poland bei Eurotax, zur aktuellen Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt in Österreich.
Die Lebenshaltungskosten steigen in Österreich weiterhin über dem EU-Schnitt und die wirtschaftlichen Aussichten sind unsicher. Die Transaktionsaktivität bei Gebrauchtwagen hat sich im August im Vergleich zum Vormonat mit einem Minus von 7,4% abgeschwächt, im Vergleich zum Vorjahr ist aber immerhin noch ein Plus von 13,6% zu verzeichnen.
Demgegenüber steigt das Gebrauchtwagen-Angebot weiter leicht an. „Im Schnitt über alle 2 bis 4-jährigen Fahrzeuge lag das Angebotsvolumen im August um rund 1% höher als ein Jahr zuvor“, erläutert Robert Madas, Regional Head of Valuations AT, CH, PL bei Eurotax Österreich. Allerdings war im Jahr 2022 das Angebot noch deutlich geringer als vor der Pandemie Anfang 2020.
Nach einem ersten Halbjahr mit steigendem Trend, sind die durchschnittlichen Standtage im August etwas gesunken auf 70 Tage im Schnitt. „Im Vergleich zum Vorjahr hat sich das Gebrauchtwagengeschäft aber deutlich abkühlt“, so Robert Madas. Benziner verkaufen sich derzeit mit durchschnittlich 68 Tagen am schnellsten, gefolgt von Dieselfahrzeugen (69 Tage), Full-Hybriden (71 Tage) und PHEVs mit rund 78 Tagen. BEVs verkaufen sich derzeit langsamer mit 86 Tagen.
Mit schwächerer Nachfrage und größerem Angebot kommen die durchschnittlichen Restwerte von 36 Monate alten PKW etwas unter Druck: Derzeit liegt der Eintausch-Wert im Schnitt bei 54,1%. Das entspricht dem Wert des Vormonats, und bedeutet nur ein leichtes Plus von-0,7% gegenüber dem Vorjahr. Am höchsten notieren bei 3-jährigen PKW derzeit HEVs mit 57,9%, gefolgt von Benzinern (55,1%), Dieselfahrzeugen (54,4%) und PHEVs (53,1%). 3-jährige BEVs halten mit 47,3% den geringsten Wert. Die aktuellen Marktbeobachtungen zeigen, dass in den kommenden Monaten bei allen Antriebsarten weitere Rückgänge zu erwarten sind.
Die Restwerte von drei Jahre alten Gebrauchtwagen werden zwar relativ hoch bleiben, allerdings mit weiter sinkender Tendenz. Wir prognostizieren, dass der Restwert von dreijährigen PKW Ende 2023 um ca. 2,4% niedriger sein wird als im Dezember 2022. Für das Jahr 2024 erwarten wir einen weiteren Rückgang des Restwerts um ca. 3,4% gegenüber dem Vorjahr aufgrund der nachlassenden Nachfrage und des steigenden Angebots.
Im Dashboard für August 2023 von Autovista24 finden Sie aktuelle Daten zu Preisen, Absatzmengen, Standtagen und mehr.
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