Toyotas kleinster SUV, der neue Yaris Cross, besticht durch ein frisches, dynamisches und kantiges Design. Details wie der Heckspoiler und die schwarzen Kunststoffelemente am hinteren Stoßfänger, den Seitenschwellern und den Radkästen machen ihn besonders unverwechselbar, könnten aber polarisieren und das Modell schneller altern lassen als seine Konkurrenten.
Der Yaris Cross basiert auf der gleichen Plattform wie der Yaris, ist aber höher und hat in der Länge um 24 cm und in der Breite um 7 cm zugelegt. Das kommt natürlich den Passagieren zugute, denn das Platzangebot wurde deutlich verbessert. Das Kofferraumvolumen von 397 Litern ist größer als bei Hybrid-Konkurrenten wie dem Renault Captur und dem Hyundai Kona und liegt nach dem Ford Puma an zweiter Stelle.
Der Innenraum bietet hochwertige Materialien, intuitive Bedienelemente und eine bequeme Sitzposition. Außerdem bietet er praktische Lösungen wie mehrere Ablagefächer, einen verstellbaren Kofferraumboden und eine 40-20-40 umklappbare Rücksitzbank. Die gesamte Baureihe ist gut ausgestattet, mit Klimaautomatik und umfangreichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS). Zweifarbige Lackierung, Head-up-Display, Einparkhilfe und eine 360°-Rundumsichtkamera, die bei einigen Konkurrenten nicht angeboten werden, sind für bestimmte Ausstattungslinien ebenfalls erhältlich.
Toyotas langjährige Erfahrung mit Hybridantrieben kommt dem Yaris Cross im umkämpften B-SUV-Segment zugute. Das Modell verfügt über einen leistungsstarken Elektromotor (80 PS) im Vergleich zu Hybridkonkurrenten wie dem Renault Clio (69 PS) und dem Kona (44 PS). Das sorgt für Fahrspaß und hält die Emissionen und den Kraftstoffverbrauch in der Stadt niedrig, wo er oft im reinen Elektromodus fährt.
Die CO2-Emissionen sind mit nur 102 g/km die niedrigsten der Konkurrenz, und auch der Kraftstoffverbrauch ist sehr konkurrenzfähig. Außerdem steigt der Verbrauch auf außerstädtischen Strecken nicht wesentlich an, und eine Reichweite von bis zu 800 km ist trotz des kleinen 36-Liter-Tanks möglich. Es wird erwartet, dass das B-SUV-Segment weiter wächst, und damit auch der Anteil der Hybridmotoren. Dieser Trend und Toyotas unbestrittene Kompetenz in Sachen Hybrid-Mobilität dürften den Absatz des Yaris Cross ankurbeln. Die Konkurrenz ist groß: Es gibt zahlreiche emotionale Designs und eine breite Palette von Antrieben, aber nur wenige werden mit einem Hybridantrieb und einer Allradoption angeboten. Damit verfügt der neue Toyota über einige Alleinstellungsmerkmale und ist ausstattungsbereinigt preislich attraktiv. Kurzfristig könnte Toyota jedoch aufgrund des Mangels an reinen Elektromodellen Marktanteile verlieren, zumal Hybride zunehmend nicht mehr für staatliche Anreize in Frage kommen.
Stärken
Der neue Toyota Yaris Cross steht auf selben Plattform wie der Yaris, jedoch wächst der Yaris Cross nicht nur in die Höhe, sondern legt um 24 cm in der Länge und 7 cm in der Breite zu. Die kommt den Passagieren mit einem wesentlich verbesserten Platzangebot zugute. Der Innenraum bietet hochwertige Materialen, eine intuitive Bedienung und eine angenehme Sitzposition. Toyotas langjährige Kompetenz in Sachen Hybrid-Antrieb wird auch den Yaris Cross im Mitbewerber-Umfeld der B-SUVs in eine gute Position bringen, noch dazu wo das Design viel massentauglicher als beim etwas größeren C-HR ist.
Schwächen
Auch wenn der Hybrid-Benziner in der Stadt sehr verbrauchsarm unterwegs ist, stören die etwas zähe Beschleunigung und das relativ laute Brummen des Dreizylinder-Benzinmotors, wenn man auf der Landstraße oder der Autobahn unterwegs ist. Positiv dabei ist aber, dass auch auf außerstädischen Strecken der Verbrauch nicht stark zunimmt und so trotz kleinem 36 Liter-Tank Reichweiten bis zu 800 km möglich sind. Die im Vergleich zu Hyundai und Kia kurze dreijährige Herstellergarantie verlängert sich die Toyota-Relax-Anschlussgarantie nach einer jährllich durchgeführten Inspektion auf bis zu 10 Jahre bzw. 160.000 km.
Chancen
Die aufgrund ihrer Kompaktheit und der erhöhten Sitzposition beliebten City-SUVs, werden mittlerweile von fast jedem Hersteller angeboten. In Kombination mit Hybridantrieb dünnt sich das Angebot aber rasch aus – mit dem optional erhältlichem Allradantrieb bietet der neue Yaris Cross aktuell ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal. Zu den gewählten Mitbewerbern präsentiert sich der Yaris Cross auch ausstattungsbereinigt preislich attraktiv. Over-the-Air-Updates ermöglichen ein nachträgliches Hinzufügen neuer Funktionen und das Kartenmaterial aktuell zu halten.
Risiken
Toyota setzte seit vielen Jahren auf Vollhybride und springt im Vergleich zu den Mitbewerbern nicht voll auf den Trend auf, zukünftig nur auf die batterieelektrischen Autos zu setzen, sondern hält sich Technologieoffen und möchte es dem Käufer überlassen welche Antriebsform sich durchsetzen wird. Kurzfristig dürfte Toyota aber Marktanteile aufgrund von fehlenden rein batterieelektrischen Modellen einbüßen. Vor allem am europäischen Markt, wo im August 2021 bereits 21% der Neuzulassungen von BEVs erzielt wurden. Die Vollhybriden hingegen verlieren an Bedeutung, auch aufgrund dessen, dass sie meist keine staatlichen Förderungen erhalten.
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