News

Ist das Segment T – Kombi/Busse ein aufstrebendes Segment?

Rainer Hintermayer | 24 Mrz 2022

Über den Autor

Rainer Hintermayer

Seit 27 Jahren, davon 22 bei Eurotax, ist Rainer im automotiven Datenbusiness tätig und beobachtet die aktuellen Trends und zukünftigen Entwicklungen am österreichischen Kfz-Markt. Seine Aufgabenschwerpunkte sind die Eurotax-Notierungen sowie Forecast-Werte für PKW und LCV.

Rainer Hintermayer, Market Analyst bei Eurotax Österreich, sieht eine vielversprechende Entwicklung für das T-Segment in Österreich.

Das Segment T, das 2021 etwa 3,5% Marktanteil am Gesamt-Pkw-Markt (vs. 3,1% im Jahr 2020) erreichte, wird vom VW Multivan dominiert. Mit großem Abstand folgt der Mercedes Vito Kombi bzw. die luxuriöser ausgestattete V-Klasse, sowie der VW T6 Kombi und der Ford Tourneo Custom. Mit dem Hyundai Staria kam im Vorjahr ein designtechnisch sehr auffälliges Modell hinzu.

Bis vor einigen Jahren waren die Minivans (Segment L), wie z.B. VW Sharan oder Ford Galaxy, sehr beliebte Fahrzeuge am Markt – einerseits als Firmenfahrzeug aufgrund der Vorsteuerabzugsberechtigung, andererseits als Familientransporter. Nachdem sich aber die SUVs (Segment I/i) immer mehr am Markt durchsetzen, sinken in Minivans in der Käufergunst. Deren Marktanteil sank in den letzten 5 Jahren von 4,3% auf zuletzt nur noch 1,5%. SUVs bieten aber meist weniger Platz, somit werden, wenn richtig viel Platz für Familie, Hobby oder Beruf gebraucht wird, als Alternative verstärkt auch die Kombi/Bus-Modelle des Segments T gekauft.

Dadurch, dass die NoVA seit Mitte 2021 auch bei den LCV fällig wird, und damit sich die Nutzfahrzeugvarianten preislich den PKW-Versionen annähern, könnte es zu einer zusätzlichen Nachfrage nach Modellen des T-Segments kommen.

Hauptsächlich wird dieses Segment von Dieselmotoren angetrieben, jedoch vervierfachte sich der Anteil an rein elektrischem Antrieb von 3% 2020, auf fast 13% im Jahr 2021. Hier führt der Mercedes e-Vito die Liste vor den Stellantis Modellen Citroen e-Spacetourer, Peugeot e-Traveller und Opel Vivaro-e bzw. Zafira-e an.

Neuzulassungen T-Segment

T-Segment Kombi/Busse Neuzulassungen
Quelle: Eurotax

Bezüglich Wertstabilität halten sich diese Kombi/Busse, die bis zu 9 Sitzplätze bzw. viel Stauraum bieten, ganz gut und erzielen als 3-jährige Gebrauchte mit 90.000 km durchschnittliche Restwerte von 60 % (im Verkauf). Vor allem die beiden Topseller Multivan und V-Klasse erfreuen sich sehr hoher Nachfrage und werden nach 36 Monaten mit rund 67 % bzw. 63,5 % gehandelt. Natürlich wirkt sich auch in diesem Segment die deutliche Angebotsverknappung aus – im Vergleich zum Jahresbeginn 2021 liegen die Verkaufspreise für 3-jährige GW aktuell um ca. 6,5 Prozentpunkte höher. Am folgenden Forecast-Chart ist die Entwicklung für 36 Monate/90.000 km im Einkauf abgebildet. Hier zeigen sich analog zu den GW-Werten hohe Restwerte für Multivan, Vito Kombi und V-Klasse. Die Prognosen für die Elektroversionen liegen aufgrund der bis dahin zu erwartenden technologischen Weiterentwicklung betreffend Akkugröße, Ladegeschwindigkeit und Reichweiten sowie der aktuell noch relativ hohen Anschaffungspreise dementsprechend tiefer.

Neupreis vs. Forecast Restwerte

T-Segment Neupreis vs. Forecast Restwerte
Quelle: Eurotax

Die Nachfrage wird in diesem Fahrzeugsegment unserer Einschätzung nach auch zukünftig hoch sein. Dementsprechend erzielen die Fahrzeuge hohe Restwerte sowohl als 3-jährige Gebrauchte wie auch im Forecast, speziell die beliebten Top-Seller von VW und Mercedes.

Dieser Inhalt wird Ihnen präsentiert von Autovista24.

Das könnte Sie auch interessieren

Beginn eines neuen Zeitalters für den Opel Astra

17 Mrz 2022

Die Einführung der "L"-Generation des Opel Astra kann man als Beginn eines neuen Zeitalters bezeichnen. Entwickelt und produziert in Rüsselsheim, Deutschland, unter der Leitung von...

Restwerte auf dem Höhenflug

11 Mrz 2022

Robert Madas, Regional Head of Valuations Austria, Poland, Switzerland bei Eurotax, über die Entwicklung der Restwerte und die allgemeine Lage auf dem österreichischen Markt im...

BMW greift mit dem i4 im Elektro-D-Segment an

25 Feb 2022

Das neue batterieelektrische Modell i4 von BMW basiert auf dem 4er Gran Coupé und ist im D-Segment der Oberklasse positioniert. Der i4 besticht durch ein...

Ja, ich möchte mich für den Autovista24-Newsletter anmelden