News

Restwerte auf dem Höhenflug

Robert Madas | 11 Mrz 2022

Über den Autor

Robert Madas

Regional Head of Valuations Austria, Poland, Switzerland

Robert Madas arbeitet seit 2019 bei Eurotax und ist für den Bereich Valuations in Österreich, Schweiz und Polen verantwortlich. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung im Bereich der Datenanalyse und Interpretation. Vor Eurotax war er über 10 Jahre lang beim Marktforschungsunternehmen GfK Austria als Key Account Manager tätig. Sein Studium absolvierte er an der Wirtschaftsuniversität Wien mit Schwerpunkt Marketing.

Restwerte auf dem Höhenflug

Robert Madas, Regional Head of Valuations Austria, Poland, Switzerland bei Eurotax, über die Entwicklung der Restwerte und die allgemeine Lage auf dem österreichischen Markt im Februar 2022.

Der Gebrauchtwagenmarkt ist nach wie vor durch stabile Nachfrage bei weiterhin geringem Angebot bestimmt. Im Schnitt über alle 2- bis 4-jährigen Fahrzeuge lag das Angebotsvolumen im Februar um 7,1% unter dem Wert von Anfang 2021.  Bereits im Jahr 2021 war das Angebot deutlich geringer als zu Jahresbeginn 2020.

Vor allem Diesel-Fahrzeuge fehlen auf dem Markt, mit einem Minus von fast 19% im Vergleich zum bereits schwachen Jänner 2021. Unterdessen hat das Angebot an Benzinern zugenommen, bleibt aber angesichts der hohen Marktaktivität geringer als die Nachfrage. Das Angebot an Hybrid- und Elektro-Fahrzeugen hat ebenfalls zugenommen, aber die Marktaktivität zeigt eine starke Nachfrage nach diesen Fahrzeugen, so dass das Angebot dennoch etwas knapp ist.

Die durchschnittlichen Standtage sind im Vergleich zum Jänner leicht auf 70,6 Tage gestiegen, wobei Full Hybride mit 63,2 Tagen am schnellsten einen Käufer finden, gefolgt von Benzinern mit 65,0 Tagen. Am längsten stehen Plug-In Hybride mit 91,7 Tagen.

Dieses Marktumfeld schlägt sich in stabilen bzw. steigenden durchschnittlichen Restwerten von 36 Monate alten PKW nieder: derzeit liegt der Eintausch-Wert im Schnitt bei 47,9%. Das ist ein Plus von 11,9% gegenüber Februar 2021. Am höchsten notieren bei 3-jährigen PKW derzeit Benziner mit 49,1%, gefolgt von Hybriden mit 48,4% und Diesel mit 47,6%. 3-jährige Elektro-Fahrzeuge halten mit 40,8% den geringsten Wert.

Zukünftige Entwicklung der Restwerte

In Bezug auf die künftige Restwert-Entwicklung wird die weitere Entwicklung des Angebots entscheidend sein. Da die kumulierten Neuzulassungen aktuell immer noch markant tiefer sind als vor der Krise (-27% gegenüber 2019), gehen wir davon aus, dass sich die Marktparameter mittelfristig nicht ändern werden, so dass die Restwerte für 3-jährige PKW in diesem Jahr voraussichtlich weiter steigen werden. Erst wenn die Neuwagenmärkte deutlich anziehen und damit auch die Volumina auf dem Gebrauchtwagenmarkt steigen, dürften die Restwerte unter Druck geraten. Dies wird wahrscheinlich nicht vor 2023 der Fall sein.

Dieser Inhalt wird Ihnen präsentiert von Autovista24.

Was Sie noch interessieren könnte

BMW greift mit dem i4 im Elektro-D-Segment an

25 Feb 2022

Das neue batterieelektrische Modell i4 von BMW basiert auf dem 4er Gran Coupé und ist im D-Segment der Oberklasse positioniert. Der i4 besticht durch ein...

Eurotax Marktausblick 2022 – Was bringt das neue Autojahr?

17 Feb 2022

Robert Madas, Regional Head of Valuations Austria, Poland, Switzerland bei Eurotax, mit einer Analyse des österreichischen Neu- und Gebrauchtwagenmarkts im vergangenen Jahr und einem Ausblick...

Restwerte starten 2022 auf hohem Niveau

11 Feb 2022

Im Monthly Market Update äußert sich Robert Madas, Head of Valuations bei Eurotax, zur aktuellen Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt in Österreich: Die Restwerte starten 2022...

Ja, bitte melden Sie mich für die aktuellsten News & Insights an!

* Pflichtfeld
Ja, ich möchte folgende E-Mails erhalten:
Insights, Umfragen und Veranstaltungen auf dem Automobilmarkt Österreich - Diese werden in regelmäßigen Abständen von der Eurotax Österreich GmbH versandt, auf Deutsch.

In unseren E-Mails verwenden wir Pixel, die uns zeigen, wenn Sie unsere E-Mails öffnen, weiterleiten oder Links anklicken. Dies hilft uns, die Leistung und Wirksamkeit unserer E-Mails zu messen. Wir kombinieren dies mit den Informationen, die Sie bei der Newsletter Anmeldungen angeben haben und Ihren Browsing-Informationen, damit wir unser Marketing besser auf Sie zuschneiden und verbessern sowie Ihre Benutzererfahrung auf unserer Website personalisieren können. Indem Sie sich anmelden, stimmen Sie der Verwendung Ihrer Daten zum Zweck der Zusendung der ausgewählten E-Mails und der Verwendung von Zählpixeln zu. Sie können Ihre Zustimmung zum Erhalt unserer E-Mails und dem Verwenden der Zählpixel jederzeit widerrufen, indem Sie dem Link zum E-Mail-Präferenzzentrum folgen, der in jeder E-Mail enthalten ist, die Sie erhalten. Weitere Informationen über die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten finden Sie in der Eurotax Datenschutzerklärung.