Robert Madas, Regional Head of Valuations, Austria, Switzerland and Poland bei Eurotax, zur aktuellen Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt in Österreich.
Die Lebenshaltungskosten steigen in Österreich weiterhin über dem EU-Schnitt und die wirtschaftlichen Aussichten sind unsicher. Die Transaktionsaktivität bei Gebrauchtwagen hat sich demnach auch im Mai 2023 im Vergleich zum Vorjahr weiter verlangsamt. Der Verkaufs-Index zeigt mit einem Rückgang von 9,4 % gegenüber dem Vormonat einem Minus von 19,7% gegenüber Mai 2022 eine deutliche Abschwächung der Nachfrage.
Demgegenüber steigt das Gebrauchtwagen-Angebot weiter an. „Im Schnitt über alle 2 bis 4-jährigen Fahrzeuge lag das Angebotsvolumen im Mai um rund 19% höher als ein Jahr zuvor“, erläutert Robert Madas, Regional Head of Valuations AT, CH, PL bei Eurotax Österreich. Allerdings war im Jahr 2022 das Angebot noch deutlich geringer als vor der Pandemie Anfang 2020.
Die durchschnittlichen Standtage sind im Mai weiter gestiegen auf 75,7 Tage im Schnitt. „Das zeigt, dass sich das Gebrauchtwagengeschäft weiter abkühlt“, so Robert Madas. Full-Hybride verkaufen sich mit durchschnittlich 49 Tagen am schnellsten, gefolgt von Dieselfahrzeugen und PHEVs mit runf 75 Tagen. BEVs und Benziner verkaufen sich derzeit etwas langsamer mit 76 bzw. 78 Tagen.
Trotz der schwächeren Nachfrage und größerem Angebot blieben die durchschnittlichen Restwerte von 36 Monate alten PKW vorerst noch stabil: Derzeit liegt der Eintausch-Wert im Schnitt bei 54,4%. Das ist zwar ein Plus von 4,5% gegenüber Mai 2022, allerding zeigen die aktuellen Marktbeobachtungen, dass in den kommenden Monaten Rückgänge zu erwarten sind. Am höchsten notieren bei 3-jährigen PKW derzeit HEVs mit 57,4%, gefolgt von Benzinern (55,3%), Dieselfahrzeugen (54,3%) und PHEVs (53,5%). 3-jährige BEVs halten mit 49,5% zwar den geringsten Wert, konnten sich im Vergleich zum Vorjahr jedoch deutlich verbessern.
Da sich die Nachfrageseite in naher Zukunft weiter abschwächen dürfte, während sich das Angebot wieder erholt, ist Druck auf die Restwerte zu erwarten. Die Restwerte von drei Jahre alten Gebrauchtwagen werden zwar relativ hoch bleiben, allerdings mit sinkender Tendenz.
Wir prognostizieren, dass der Restwert von dreijährigen PKW Ende 2023 um ca. 2,4% niedriger sein wird als im Dezember 2022. Für das Jahr 2024 erwarten wir einen weiteren Rückgang des Restwerts um ca. 3,5% gegenüber dem Vorjahr aufgrund der nachlassenden Nachfrage und des steigenden Angebots.
Hier der Link zum Dashboard: https://tableau.autovistagroup.com/t/Public/views/Monthlymarketdashboard_202305/Overall
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Artikel um eine Übersetzung handelt. Das Original wurde in englischer Sprache auf Autovista24 veröffentlicht. Sollte dieser Artikel kleinere grammatikalische Fehler enthalten, bitten wir, dies zu entschuldigen. Im Falle einer Diskrepanz zwischen den beiden Texten ist die englische Version maßgeblich.
Dieser Inhalt wird Ihnen präsentiert von Autovista24.